Das katholische "Geheimpapier" zum Volksbegehren

 
Ein Volksbegehren, das so viele gravierende rechtliche Fehler enthält, ist bis heute noch nicht vorgelegt worden.” wird in einem Papier behauptet, das von der katholischen Kirche in ihren Teil- und Vorfeldorganisationen zur Argumentation zirkuliert wird.
Politisch zu arbeiten bedeutet natürlich auch mit gegnerischen Standpunkten konfrontiert zu werden. Das Volksbegehren gegen Kirchen-Privilegien adressiert ein Demokratie-Defizit und sieht konsequenterweise den Staat als Gegenüber. Die Religionsgemeinschaften sehen wir nicht als Gegner, aber es ist verständlich, dass sie sich angegriffen fühlen und gegen das Volksbegehren mobil machen.
Im Zuge des öffentlichen Diskurses bin ich immer wieder im persönlichen Gespräch, aber auch bei Interviews mit erstaunlich gleichgeschalteten Argumenten konfrontiert. Auch Journalisten, die sich nur bei den Experten und Expertinnen der katholischen Kirche informieren, argumentieren sehr ähnlich wie die Kirche selbst.
Woher kommt das?
Diese Frage ist leicht zu beantworten. Walter Hagel, Christine Mann und Raoul Kneucker haben ein Papier verfasst, dass Menschen aus CV, MKV, Bauernbund, ÖVP, usw. aber natürlich auch Journalisten, denen nicht viel an ausgewogener Recherche liegt als Grundlage für Diskussionen dient. “Das Dokument ist jedoch nicht dafür gedacht, medial weiter verbreitet zu werden.” heißt es im Aussand.
Es ist sicher keine Überraschung. dass die katholischen Gegenargumente sehr oft einer sachlichen Prüfung nicht standhalten. Der Grundsatz “Glaube vor Evidenz” zieht sich durch die religiöse Rechtfertigung eben durch. Natürlich wird der Versuch unternommen unsere Glaubwürdigkeit zu untergraben in dem Mängel, Fehler und Behauptungen unterstellt werden.
Wir haben das Papier aufmerksam gelesen und kommentiert.
Download: Katholische “Argumente”
katholischeargumente

3 Comments

Join the discussion and tell us your opinion.

Waltraud und Dr. Leo Prothmann
April 13, 2013 at 16:52

DANKE Herrn Niko Alm für die umfangreiche Recherche, die kluge und moderate Argumentation; DANKE Herrn Klaus-Werner Lobo für seine aufrechte Haltung: Er möge bitte auch seiner (uns nicht mehr ganz grünen) Vorsitzenden erklären, wie selbstschädigend sie mit ihrer Feigheit die treuesten Wähler vertreibt.

problemposterchild
April 15, 2013 at 22:24

Dein TV-Auftritt….Epic fail…du wirkst unsympatisch, schlecht vorbereitet und so wie eine oma die nix besseres zu tun hat als über tauben zu schimpfen….
mfg Klemens

problemposterchild
April 23, 2013 at 01:28

Die Tauben…haben gewonnen!

Leave a reply